Themen
- ByLKI | Das KI-Werkzeug der ALP Dillingen
- Suno.com | Komponieren innerhalb Sekunden
- PEER | Hilfe beim Schreiben und Verbessern von Aufsätzen
- Diverse KI-Tools
1. ByLKI | Das KI-Werkzeug der ALP Dillingen

Voraussetzung: Selbstlernkurs „KI-Systeme verstehen und souverän anwenden“ (Suche allgemein, Kurs, Liste gebuchter Kurse)
- https://ki.alp.dillingen.de/
- Viele LLM verfügbar: GPT 4o, Gemini, Claude, DALL-E …
- Eigene Quellen nutzbar: PDF, PowerPoint, Word, EPUB, YouTube …
- „Trainiert“ u. a. mit den bayerischen Lehrplänen
- Pre-Prompted
- …
2. Suno.com | Komponieren innerhalb Sekunden

Voraussetzung: Nutzerkonto (Apple-ID, Discord, Google, Windows, Telephonnummer)
- https://suno.com/create
- Ggf.: Seite übersetzen (Browserfunktion)
- Derzeit Version 3.5 –> max. Songdauer 4 Minuten, pro Tag 5 Songs (je 2 Versionen)
- Tipp: Schieberegler o. l. „Custom“ (schlecht übersetzt in „Brauch“) ermöglicht Eingabe von eigenen Lyrics (Liedtexten, z. B. vorher in ALP-KI erstellt passend zum Unterrichtsthema), Musikstil u. Titel
- Auch Instrumentals möglich (Schieberegler o. l.)
3. PEER | Hilfe beim Schreiben und Verbessern von Aufsätzen

Voraussetzung: Datenschutzerklärung akzeptieren
- https://peer-ai-tutor.streamlit.app/
- „PEER ist ein Projekt des Lehrstuhls für Human-Centered Technologies for Learning an der TUM. Ziel des Projektes ist es Schüler von der Grundschule bis zur Universität beim Erstellen von Aufsätzen aller Art zu unterstützen. Die Texte werden mit Unterstützung von KI untersucht und es wird ein möglichst konstruktives Feedback erzeugt. Alle Aufsatzdaten werden anonymisiert erfasst, um PEER stetig zu verbessern.“
(Quelle: https://peer-ai-tutor.streamlit.app/)

4. Diverse KI-Tools
- https://duck.ai | anonymisierte Chats, kein Training mit eingegebenen Daten, mehrere LLMs
- https://languagetool.org/de | Komma-, Grammatik- und Rechtschreibprüfung
- https://simpleshow.com/de/ | Daumenkinofilme (nicht nur mit KI) erstellen – Für Edu kostenfrei
- https://frag.jetzt/home | (https://www.youtube.com/watch?v=de8UG1oeH30&t=1s)
Link zu dieser Seite
